Ton und Film

Sammlung der Union Trade Company

Als die Basler Union Trading Company (UCT) 1990 ihren Betrieb einstellte, wurde der grösste Teil ihres Archivs in das Archiv der Basler Mission (heute mission 21) überführt. Die Sammlung enthielt etwa 500 Schellack-Platten mit Aufnahmen aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die in Ghana und Nigeria aufgenommene Musik soll nun in digitaler Form zugänglich gemacht werden. In einem ersten Projekt wurden 100 Aufnahmen aus Ghana digitalisiert und eine Auswahl davon auf der CD Ghana Popular Music 1931-1957 veröffentlicht. Kopien des gesamten digitalisierten Materials ist in verschiedenen Institutionen in Ghana verfügbar.

In einem zweiten Schritt wurden mit den Einnahmen aus dem CD-Verkauf weitere 100 Stücke aus Nigeria digitalisiert. Eine Auswahl soll wiederum auf CD erscheinen.


Historische Schweizer Filme über Afrika

Im Rahmen eines Praktikums am Museum der Kulturen Basel haben Luregn Lengenhagger und Samuel Bachmann Amateurfilme sowie professionell produzierte Filme erfasst, die vor dem Aufkommen des VHS (1975) in der Schweiz entstanden sind. Die Liste fokussiert auf Basler Sammlungen, schliesst aber auch Material aus anderen Schweizer Orten ein.

Die Liste steht als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.


Ton- und Filmarchiv der Basler Afrika Bibliographien

Das Ton- und Filmarchiv umfasst Sammlungen zu populärer Musik und afrikanische  Sprachen im südlichen Afrika, (Teil-)Nachlässe von WissenschafterInnen und JournalistInnen mit Interviews sowie TV und Filmdokumentationen zu den unterschiedlichsten politischen wie auch naturwissenschaftlichen Themen. Das Ton- und Filmarchiv ist nur eingeschränkt einsehbar.